Bekenntnisse eines ungeouteten Schwulen
Mittwoch, 10. Oktober 2012
Zu kämpfen...
...darauf habe ich am wenigsten Lust. Sich ständig zu rechtfertigen vor der Gesellschaft, vor Leuten, vor sonstwem und -was. Zu einer Minderheit zu gehören, die wahlweise doch bereits integriert sei, sich zu laut geben würde oder nichts zu melden habe. Überhaupt: Ich hasse es, zu Gruppen zu gehören. Eingemeindet zu werden für mir fremde Zwecke. Auf einer Seite zu kämpfen in einem Kampf, von dem ich nicht weiß, ob er bereits gewonnen, verloren oder noch im Gange ist. Ich will doch einfach nur meine Ruhe. Kann man auch unpolitisch schwul sein? Oder ist man qua Homosexualität schon immer verstrickt im Kampf um Gleichberechtigung und Akzeptanz. Leider ist das wohl so. Das fängt doch schon bei den Worten an... erst vor kurzem ist mir aufgefallen, dass "Homo" und "schwul" bei mir auf Arbeit eine Art Schimpfwort ist. Und nicht nur dort, es durchzieht ja eigentlich den kompletten gesellschaftlichen Sprachraum. Und hier beginnt bereits der Kampf. Ich will ihn nicht. Aber auf dieser Seite hier, wo ich derzeit friedlich lebe, ist es recht einsam...

... kommentieren

 
Auch bei mir im Freundeskreis ertappen wir uns immer wieder gegenseitig, Worte wie besagtes "schwul", besagtes "Homo" oder gar "behindert" als Schimpfworte zu verwenden.
Den meisten fällt es gar nicht auf und sie meinen es wohl auch gar nicht abwertend gegenüber Homosexuellen oder Beeinträchtigten. Sie meinen es abwertend gegenüber der Sache, über die sie sich aufregen. Aber genau das ist es: abwertend gegenüber demjenigen, den das Wort eigentlich bezeichnet!
Und deswegen achte ich sehr darauf, diese Worte selbst nicht mehr zu benutzen, seit meiner Vorlesung über Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik wohl vermehrt in Bezug auf das Wort "behindert".

... link  

 
Klar, es ist meistens nicht abwertend gemeint, jedenfalls nicht bewusst. Aber sobald man zu besagten Gruppen gehört, kommt man nicht umhin, diesen Sprachgebrauch als beleidigend zu empfinden. Man ist auch etwas ernüchtert darüber, wie wenige Menschen merken, dass Diskriminierung immer(!) im Sprachgebrauch beginnt.

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 4390 Tagen
Letzte Aktualisierung: 13. Juli, 02:03
Themen
Letzte Kommentare
Lesefutter
Schaukasten
Suche
 
Menü
Kalender
Oktober 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
blogger.de

xml version of this page

made with antville